Ein paar Worte über die Stärke des Spiels - wie Sie Ihren Schachbot stärker machen können



Mir ist bewusst, dass es Leute gibt, die ChessBot gerne in "Bot vs Bot" -Spielen einsetzen. Es ist also eine ziemlich häufige Frage, wie man ChessBot so stark wie möglich spielen lässt.

Es ist jedoch keine so einfache Frage. Es gibt viele Faktoren und Parameter, die die Stärke Ihres Schachbots beeinflussen.

Zunächst hängt es davon ab, wie gut Ihre
Hardware
ist (insbesondere CPU und RAM). Stockfish auf Intel Pentium 4 wird viel schwächer sein als auf Intel Core i7.

Zweitens hängen viele von der Schachengine ab. Die neuesten Versionen von Stockfish (und seinen Klonen wie Brainfish, Asmfish, Sugar), Houdini und Komodo gelten derzeit als die stärksten Motoren der Welt. Hier ist die Bewertungsliste.


Drittens ist es sehr wichtig, welche
Eröffnungs- und Endspielbücher
Sie verwenden. Ich kann empfehlen, die neueste Brainfish-Engine mit Cerebellum-Eröffnungsbuch zu testen. Hier ist die offizielle Website: http://www.zipproth.de/

Endgame Book (auch bekannt als EGTB - Endgame Tablebases) kann für 5,6 oder sogar für 7 Teile sein. Ich kann empfehlen, Syzygy 5-Men TB zu testen, lesen Sie mehr darüber und laden Sie es hier herunter: http://kirill-kryukov.com/chess/tablebases-online/

Die Stärke hängt auch von der Konfiguration der Schachengine ab. Viele Schach-Engines haben Parameter wie Threads (wie viele CPU-Kerne verwenden, um Züge zu berechnen), Verachtung (es ist so etwas wie die Aggressivität des Spielstils), Hash-Größe und viele andere. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, finden Sie hier eine gute Website: https://chessprogramming.wikispaces.com/


Stellen Sie den
Threads-Parameter
in den Motoreinstellungen immer auf einen Maximalwert ein (standardmäßig ist er auf 1 eingestellt). Wenn Sie beispielsweise eine 4-Kern-CPU haben, setzen Sie Threads = 4 usw.

Verwenden Sie nach Möglichkeit 64-Bit-Versionen von Engines anstelle von 32-Bit-Versionen (dafür benötigen Sie 64-Bit-Windows).

Und noch ein wichtiger Moment - das Zeitmanagement. Die Schachengine kann nach Zeit oder nach fester Tiefe gespielt werden. Der klassische Schach-Cheat-Bot unterstützt nur die Methode "Nach Tiefe spielen" (die Funktion "Schwebende Tiefe" ist jedoch weiterhin verfügbar). Der neue ChessBotX unterstützt die Funktion "Nach Zeit spielen". Lesen Sie hier mehr darüber.
Verwenden Sie immer "Play by Time", wenn Sie das stärkste Spiel erzielen möchten
.


Es wird außerdem dringend empfohlen, die Funktion "Permanent brain" ("Ponder") zu verwenden. Mit dieser Option kann die Engine den nächsten Zug während des Zuges des Gegners berechnen, wodurch die Gesamtstärke des Spiels um 15-30% erhöht wird. ChessBotX-Versionen 1.2 und höher unterstützen diese Funktion.

Verwenden Sie natürlich keine Verzögerungen in "Bot gegen Bot" -Spielen. Verwenden Sie auch nicht die Option "Simulate human moves". Sie können ChessBot auch etwas schneller machen, indem Sie mit Systemverzögerungen experimentieren.

Deaktivieren Sie Animationen nach Möglichkeit in den Website-Einstellungen. Versuchen Sie außerdem, das Schachbrett nach Möglichkeit zu verkleinern (Sie können auch versuchen, die Bildschirmauflösung dafür zu verringern). Diese Empfehlungen helfen dem Bot, schneller zu reagieren.


Beispiele
Schach betrügen
chess cheat bot
SCHACHBOT 2019

A few words about the strength of the play - how to make your chess bot stronger



I am fully aware that there are people, who like to use ChessBot in "Bot vs Bot" games. So it is a pretty frequent question - how to make ChessBot play as strong as possible.

It is not so simple question, however. There are many factors and parameters, which affect how strong your chess bot will be.

First of all,
it depends on how good hardware you have
(escpecially CPU and RAM). Stockfish on intel Pentium 4 will be much weaker than on intel core i7.

Secondly, many depend on the chess engine. Latest versions of Stockfish (and its clones like Brainfish, Asmfish, Sugar), Houdini and Komodo are considered the strongest engines in the world at this moment. Here is rating list.

Thirdly, very important is what
opening and endgame books
you're using. I can recommend trying latest Brainfish engine with Cerebellum opening book, here is official website: http://www.zipproth.de/

Endgame book (aka EGTB - endgame tablebases) can be for 5,6 or even for 7 pieces. I can recommend to try Syzygy 5-men tb, read  more about it and download here: http://kirill-kryukov.com/chess/tablebases-online/

Also, strength depends on chess engine configuration. Many chess engines have such parameters as Threads (how many CPU cores use to calculate moves), Contempt (it's something like the aggressiveness of playstyle), Hash size and many others. If you want to know more about it, here is a good website: https://chessprogramming.wikispaces.com/

Always set Threads parameter to a max value in engine's settings (it is set to 1 by default). For example, if you have 4-core CPU, set Threads = 4, etc.

Use 64-bit versions of engines, instead of 32-bit versions, if possible (you need 64-bit Windows for that).


And there is one more important moment - time management. Chess engine can play by time or by fixed depth. Classic chess cheat bot supports only "play by depth" method (it has a "floating depth" feature, but still). New ChessBotX supports "play by time" feature, please read more here about it.
Always use "play by time", when you need to achieve the strongest play.

Also, it is strongly recommended to use the "Permanent brain" feature (pondering). This option allows the engine to calculate the next move during the opponent's turn, which allows increasing the overall strength of play by 15-30%. ChessBotX versions 1.2 and higher support this feature.


Of course
do not use delays
in "bot vs bot" games. Also
do not use "Simulate human moves"
option. Also you can make ChessBot a little faster by experimenting with system delays.

Turn off animations at website settings if possible. Also, try to decrease the size of the chessboard if possible (you can even try to lower your screen resolution for that). These recommendations will help the bot to react faster.

Examples
chess cheat bot
chess cheat bot
CHESS BOT - NEXT BEST MOVE CALCULATOR | 2019